Augenoptik-Ausbildungswege

eine kurze Übersicht, für Detailfragen stehen wir gerne telefonisch zur Verfügung!

Lehre

3,5 Jahre Lehrzeit
3 x 10  + 1 x 4 Wochen Schulbesuch

verkürzte Lehrzeit für Maturanten

2,5 Jahre Lehrzeit
2 x 10 Wochen + 1 x 4 Wochen Schulbesuch (auch 3 x 10 Wochen + 1 x 4 Wochen möglich)

Befreiungen von den allgemein bildenden Unterrichtsgegenständen, je nach schulischer Vorbildung und Besuch einer eigenen 2. Klasse, in dieser werden die allgemeinbildenden Unterrichtsgegenstände durch Fachunterricht ersetzt.

außerordentliche SchülerInnen

Diese arbeiten in einem Fachbetrieb, haben allerdings kein Lehrverhältnis.
Für den Schulbesuch muss ein  Antrag gestellt werden. Je nach schulischer Vorbildung kann man vom allgemein bildenden Unterricht freigestellt werden.
Es gibt mehrere Beschulungsmöglichkeiten (1. - 4. Klasse, 2 - 4. Klasse oder 3. + 4. Klasse)
Nach 18 Monaten (Hälfte der Lehrzeit) einschlägiger Tätigkeit ist es möglich zur Lehrabschlussprüfung anzutreten.