Anmeldung zum Augenoptikmeister 2025

von Giulia Lemke
02. Februar 2024
Anmeldung zum Augenotikmeister 2025

Demnächst startet ein neuer Lehrgang!

Die private HTL für Optometrie ist eine Ganztagesschule, welche sich an Augenoptikgesell:innen und Maturant:innen richtet.

Für Augenoptiker:nnen ohne Reifeprüfung beginnt der Aufbaulehrgang im Februar 2025 und dauert fünf Semester. Im September des gleichen Jahres startet das Kolleg für Maturant:innen und dauert vier Semester.

Mit dem Reife- und Diplomprüfungszeugnis erlangt man die Gewerbeberechtigung und nach 3 Jahren Fachpraxis kann der Ingenieurtitel beantragt werden.
Zusätzlich können die Meisterprüfung für Augenoptiker:innen, die Kontaktlinsenbefähigungsprüfung sowie die Ausbilder:innenprüfung (Zusammenarbeit mit WKO) abgelegt werden.

Voraussetzung
Positiv absolvierte Lehrabschlussprüfung als Augenoptiker:in oder eine Reifeprüfung.

Beginn/Ende
• Für Nichtmaturant:innen: Februar 2025 bis Juli 2027
• Für Maturant:innen: September 2025 bis Juli 2027

Mit dem Anmeldeformular an das Sekretariat
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an direktion [at] phtla-hall [dot] tsn [dot] at

Für den Besuch der Schule fallen KEINE Gebühren an!